Es freut uns, dass du dich für unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen interessierst.

Wir bitten dich diese und unsere weiterführenden Bedingungen (ebenfalls fester Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen) genau zu lesen und dich immer an unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu halten.

1. Einleitung

Der Online-Marktplatz (nachfolgend «Marktplatz») xiono.ch (nachfolgend «Xiono») wird von der acoda interactive GmbH (nachfolgend «acoda») mit Sitz in Egg b. Zürich betrieben. Auf unserem Marktplatz können physische und digitale Produkte (nachfolgend «Waren») und Dienstleistungen (nachfolgend «Leistungen») durch verschiedene, unabhängige Anbieter (nachfolgend «Verkäufer») an Kunden (nachfolgend «Käufer») mit Wohnsitz in der Schweiz verkauft werden. Beim Kauf von Waren und Leistungen können die Lieferungen durch die jeweiligen Verkäufer an von Käufern bezeichnete Adressen in der Schweiz erfolgen. Bei Leistungen erbringen die jeweiligen Verkäufer diese gegenüber von Käufer mit Wohnsitz in der Schweiz. Verkäufer und Käufer werden nachfolgend jeweils auch zusammengefasst als «Mitglieder» aufgeführt.

2. Annahme der AGB

Dieses Dokument und die nachfolgend erwähnten weiteren Dokumente stellen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») dar. Die in diesem Dokument verwiesenen bzw. verlinkten weiterführenden Bedingungen sind ein fester Bestandteil unserer AGB (siehe Absatz 4: Weitere Bestandteile der AGB). Die AGB sind ein rechtlich bindender Vertrag zwischen Xiono und dir beziehungsweise zwischen dem Verkäufer und Käufer.

Deine Rechte und Pflichten werden in diesem Vertrag für deine Nutzung von Xiono geregelt. Unsere Online-Plattform xiono.ch, unsere mobilen Apps und sonstige Dienste werden nachfolgend als «Services» bezeichnet. Indem du einen unserer Services nutzt (selbst wenn du nur auf unserer Website stöberst), stimmst du unseren AGB zu. Solltest du also mit unseren AGB nicht einverstanden sein, nutze bitte unseren Marktplatz und unsere Services nicht weiter.

3. Betrieb des Marktplatzes

Als Betreiberin des Marktplatzes hat Xiono im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Bewerbung und technischer Betrieb des Marktplatzes
  • Technische Abwicklung der Kundenregistrierung und Führung der Mitgliederkonten
  • Hilfestellung bei dem initialen Erstellen eines Online-Shops (kostenpflichtig)
  • Abwicklung des Vertragsschlusses als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer (einschliesslich Entgegennahme von Bestellungen bzw. Weiterleitung an den Verkäufer, Versand von Bestellbestätigungen und sonstigen Bestätigungen im Zusammenhang mit Bestellungen oder Rücksendungen)
  • Auszahlungen der erzielten Umsätze an die jeweiligen Verkäufer (abzüglich der geltenden Vermittlungskommission und Sperrfristen)
  • Betrieb des Kundendienstes für generelle Rückfragen zu den Diensten von Xiono und Beantwortung von Kundenfragen für die Verkäufer und Käufer
  • Entgegennahme von Mitteilungen seitens der Mitglieder sowie generelle administrative Tätigkeiten die im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Dienste benötigt werden

Xiono verschickt selber keine Produkte und Rücksendungen von Bestellungen können ebenfalls nicht von uns abgewickelt werden.

4. Weitere Bestandteile der AGB

Hier findest du eine Übersicht der weiterführenden Bedingungen und Richtlinien die ebenfalls fester Bestandteil unserer AGB darstellen. Indem du einer unserer Services nutzt, stimmst du nebst diesen AGB auch unseren Bedingungen für Käufer, unseren Bedingungen für Verkäufer, der Bestimmung zu geitigem Eigentum, den individuell geltenden Shop-AGB (jeweils ersichtlich auf den Shop-Seiten der jeweiligen Verkäufer), der Antidiskriminierungsbestimmung , der Bedingung zu verbotenen Artikeln und Dienstleistungen sowie unserer Datenschutzbestimmung zu.

Bedingungen für Käufer

Wenn du unsere Services nutzt, um nach Artikeln zu suchen oder bei uns einzukaufen, gelten diese Bedingungen für dich. Du verstehst, für Käufer unterschiedliche bzw. individuelle Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten (nachfolgend «Shop-AGB»), je nachdem bei welchem Verkäufer du kaufst. Die individuellen Shop-AGB der Verkäufer auf Xiono findest du jeweils auf der Seite der Verkäufer selbst sowie auf den Produktseiten. Lies dir vor jedem Online-Kauf diese Shop-AGB genau durch um allfällige Streitigkeiten oder Unklarheiten zu verhindern im Zusammenhang mit deiner Bestellung zu verhindern. Du stimmst den jeweiligen Shop-AGB explizit zu, sobald du den Online-Einkauf tätigst. Diese Shop-AGB sind somit fester Bestandteil bzw. gelten als erweiterte Bedingung zu diesen AGB von Xiono. Jeder Verkäufer definiert in seinen Shop-AGB folgendes:

  • Rücknahmeregelungen (ob z.B. gekaufte Produkte oder Dienstleistungen zurückgegeben oder rückerstattet werden können)
  • Individuelle Versandkosten
  • Individuelle Lieferzeiten
  • Garantiebestimmungen
  • Allfällig weiterführende Bestimmungen

Bedingungen für Verkäufer

Wenn du einen Artikel über unsere Services zum Verkauf einstellst, gelten diese Bedingungen für Verkäufer dich. Diese gelten ebenfalls als fester Bestandteil dieser AGB.

5. Datenschutzbestimmung

Gerade in der heutigen Zeit ist der Schutz deiner Daten essentiell wichtig. Und genau deshalb nehmen wir den Datenschutz auch sehr ernst. In unseren Datenschutzbestimmungen wird ausführlich erklärt, wie deine persönlichen Daten durch die Nutzung unserer Services verwendet werden. Indem du unsere Dienste nutzt, stimmst du ebenfalls zu, dass wir deine Informationen auf die Arten verwenden dürfen, wie sie in unseren Datenschutzbestimmungen beschrieben sind. Somit sind auch diese Bestimmungen ein fester Bestandteil unserer AGB von Xiono.

6. Registrierung

Bei Xiono musst du für die Nutzung von gewissen Funktionen ein kostenloses Konto anlegen. Unterhalb findest du unsere Regeln für ein Konto bei Xiono:

Wenn du dich entscheidest, nicht deinen vollständigen Namen oder Namen von deinem Unternehmen für dein Konto bei uns zu verwenden, darf dieser Name keine Formulierung enthalten, die für andere provozierend oder abwertend wirken, die geistigen Eigentumsrechten einer Person verletzt oder anderweitig gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstösst. Weiter ist es verboten, dich in einem Namen eines anderen Unternehmen oder einer anderen Person auszugeben. Xiono kann in solchen Fällen ein Konto ohne Vorwarnung deaktivieren oder gar komplett löschen. Müssen wir zu diesen drastischen Massnahmen greifen, besteht keinerlei Anrecht auf ein Begründung seitens Xiono. Offene Forderungen seitens des Verkäufers gegenüber Xiono entfallen.

Wir prüfen daher jeden Antrag beziehungsweise Registrierung als Verkäufer bei der Eröffnung eines eigenen Online-Shops auf gewisse Merkmale und nach bestem Wissen und Gewissen um diese Risiken bestmöglich zu mittigeren. Dabei halten wir uns strikt an die geltenenden Rechte im Zusammenhang von KYC, PCI-Compliance und GDPR-Regelungen. Ebenfalls steht uns das Recht zu, einen Verkäufer an seinen Verkaufsaktivitäten zu hindern oder gar ein Verkäufer zu löschen – insbesondere wenn:

  • Der Verkäufer keine validen oder irreführende Shop-AGBs veröffentlicht
  • Der Verkäufer keine oder irreführende Versandinformationen publiziert (Versandkosten, Lieferzeiten)
  • Der Verkäufer keine Informationen oder irreführende Informationen im Umgang mit Rücksendungen oder Garantieleistungen definiert und publiziert
  • Der Verkäufer über einen längeren Zeitraum (maximal 30 Tage ab erfolgter Registrierung bei Xiono) keine Produkte oder Dienstleistungen zum Verkauf anbietet beziehungsweise veröffentlicht.
  • Der Verkäufer vermehrt gegen seine Shop-AGBs verstösst (z.B. regelmässig nicht in den kommunizierten Shop-AGBs nachkommt, Waren zu spät liefert, etc.)
  • Der Verkäufer mangelhafte Ware anbietet die von Käufern regelmässig beanstandet werden
  • Gebrauchte oder mangelhafte Produkte zum Verkauf angeboten werden
  • Das angebotene Produktsortiment oder die angebotenen Dienstleistungen nicht oder nicht mehr zu unserer Sortimentsstrategie passen (z.B. zu viele ähnliche Produkte). In diesem Falle wird Xiono einen Verkäufer kontaktieren und diesen über unsere Entscheidung informieren oder eine neue Registrierung aufgrund identifizierten Konflikten mit unserer Sortimentsstrategie ablehnen. Der Verkäufer stimmt zu, allfällig damit verbunden Umsatzeinbussen zu akzeptieren und nicht weiter anzufechten. Es besteht seitens eines Verkäufers somit zu keiner Zeit ein generelles Anrecht auf die Aufschaltung beziehungsweise Veröffentlichung von Produkten oder Dienstleistungen auf Xiono. Dieses Recht obliegt ausschliesslich Xiono als Marktplatzbetreiberin.

Sollten wir diese Verstösse feststellen, ist eine Stellungnahme seitens Xiono nicht zwingend erforderlich. In der Regel weisen wir aber den betroffenen Verkäufer auf seinen Verstoss gegen unsere AGB hin (einmalige Verwarnung). Es liegt im Ermessen von Xiono zu entscheiden, ab wann ein Verkäufer blockiert oder gar gelöscht wird. Ebenfalls besteht für Xiono zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, den Verkäufer am Verkauf einzelner Produkte zu hindern – insbesondere wenn:

  • Produktbeschreibungen oder Produktbilder nicht korrekt angegeben werden oder irreführend sind (nicht die Realität darstellen)
  • Produkte überteuert angeboten werden (Wucher)
  • Gebrauchte Produkte zum Verkauf angeboten werden (selbstgefertige Produkte sind von dieser Regelung ausgeschlossen)
  • Verstösse gegen unsere AGB und/oder Antidiskriminierungsbedingungen festgestellt werden

Ebenfalls steht Xiono das Recht zu, Verkäufer generell abzulehnen falls die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen nicht oder nur teilweise in unser Portfolio und damit zu unserer Geschäftsstrategie passen. Eine Begründung seitens Xiono ist in diesem Fall nicht zwingend und eine Ablehnung kann auch stillschweigend ohne Angabe weiterer Gründe erfolgen. Ebenfalls steht Xiono das Recht zu, bereits registrierte Verkäufer zu sperren oder mit dem Stellen einer Frist von 90 Tagen vom Marktplatz auszuschliessen. Wird eine solche Frist seitens Xiono gestellt, muss sich der Verkäufer auf das Einstellen seiner Verkaufstätigkeiten vorbereiten und gegebenenfalls Gläubiger darüber unterrichten. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verkäufer durch Xiono blockiert. Die Gründe hierfür können verschiedenster Art sein und müssen nicht zwingend in einer schriftlichen Stellungnahme durch Xiono begründet werden.

Falls ein Konto mit jemandem geteilt wird, ist die die verantwortliche Person immer diejenige, deren Adresse als Rechnungsadresse (als Käufer) beziehungsweise Shop-Adresse (als Verkäufer) bei unseren Services hinterlegt ist. Wenn du diese Daten bewusst und aktiv manipulierst, haben wir dennoch technische Mittel um diese Informationen aus unseren Systemen herauszulösen. Wenn du dich als ein Unternehmen beziehungsweise als Verkäufer registrierst, garantierst du persönlich, dass du berechtigt bist, den AGB im Namen des Unternehmens zuzustimmen. Angelegte Konten bei Xiono sind grundsätzlich nicht übertragbar. Du bestätigst als Verkäufer damit auch, dich stets an die in der Schweiz geltenden Steuergesetze zu halten und entsprechende Steuern für deine angebotenen Produkte und Dienstleistungen eigenständig zu definieren (z.B. MwSt Sätze auf Produkten und Dienstleistungen richtig einstellen) und entsprechend abzuführen.

Du bist alleine verantwortlich für alle Aktivitäten auf und mit deinem Konto. Stelle bitte sicher, dass du regelmässig dein Passwort änderst und in jedem Fall ein starkes Passwort verwendest (Gross-/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen verwenden). Wir empfehlen an dieser Stelle auch kostenlose Passwort-Management Tools zu deinem eigenen Schutz zu verwenden wie z.B. Dashlane, 1Password, etc.

5. Du musst Volljährig (18. Jahre alt) sein um Xiono zu nutzen. Minderjährigen ist die Nutzung unserer Dienste untersagt.

7. Inhalte und Daten

Wir erheben auf deine Inhalte keinerlei Ansprüche. Alle Inhalte, die du auf unseren Diensten publizierst, sind deine Inhalte. Diese Inhalte sind z.B. dein Firmenlogo, dein Verkäufer-Namen, Produktbilder, Produktbeschreibungen, Bewertungen, Kommentare, Videos, etc)

Durch die Nutzung unserer Services bestätigst du, dass alle gesetzlich erforderlichen Rechte an deinen Inhalten bei dir liegen und du somit die alleinige Verantwortung für deine Inhalte trägst. Du stimmst zu, dass du mit den von dir veröffentlichten Inhalten auf Xiono keine Rechte Dritter verletzt.

Sobald du deine Inhalte auf unseren Diensten veröffentlichst, erteilst du uns eine zeitlich unlimitierte Lizenz zur Nutzung und Bearbeitung beziehungsweise gibst uns damit deine ausdrückliche Erlaubnis zur weiteren Nutzung deiner Inhalte um den weiteren Geschäftserfolg von Xiono, Wachstum, unsere Weiterentwicklung und den Betrieb von unserem Marktplatz zu unterstützen. Du stimmst zu, dass Xiono dir oder deinen Käufern Verkaufsförderungsmassnahmen über unsere Dienste anbieten kann, die mit deinen Inhalten und Daten zusammenhängen können. Du bestätigst, dass wir damit keine von deinen Rechten oder aber auch Rechte von Dritten verletzen, wenn wir dich dabei unterstützen, deine Leistungen oder Artikel bei unseren Besuchern oder Mitgliedern unserer Services zu werbezwecken oder Verkaufsförderungsmassnahmen bewerben. Du gewährst Xiono eine weltweite, kostenlose, unterlizenzierbare, unwiderrufliche, nicht ausschliessliche und unbefristete Lizenz zur Bearbeitung, Nutzung, Modifizierung, Verbreitung, Speicherung und Vervielfältigung deiner Inhalte, sobald du diese auf unseren Services veröffentlichst. Deine Inhalte dienen Xiono zur Schaffung davon abgeleiteten Dienstleistungen und Werke. Abschliessend stimmst du zu, Xiono gegenüber für die Nutzung deiner Inhalte keine Persönlichkeitsrechte oder Urheberpersönlichkeitsrechte geltend zu machen.

Fallbeispiel 1
Wenn du ein Foto von einem Produkt auf deinem Online-Shop veröffentlichst, erhalten wir so also deine ausdrückliche Erlaubnis, das Bild z.B. von den Grössen so zu verändern, dass es optimal auf allen unseren Services dargestellt wird (z.B. optimierte Darstellung auf Mobiltelefonen). Wir haben in diesem Fall auch deine Erlaubnis, die Bildqualität so zu verändern, damit schnellere Ladezeiten von Xiono erreicht werden können. In diesem Fall könnte es sein, dass die Bildqualität etwas schlechter ist als von dir hochgeladen – es dient aber uns als Xiono dazu, ein generell akzeptables Benutzererlebnis zu schaffen.

Fallbeispiel 2
Wenn du Produktbeschreibungen bei uns veröffentlichst, dürfen wir diese Texte nach eigenem Ermessen und nach bestem Wissen und Gewissen auch in andere Sprachen übersetzen um so z.B. Käufern in anderen Sprachregionen die Möglichkeit zu bieten, diese Produkte ebenfalls zu verstehen und zu kaufen.

Fallbeispiel 3
Falls du in unserer Rubrik «Handgemacht» einen schönen, handgefertigten Goldring zum Verkauf anbietest, dürfen wir dieses Bild auch in unserem Newsletter, in unserem Blog oder anderen Kanälen von Xiono verwenden um das Geschäft von Xiono generell zu fördern und zu bewerben.

Wenn Inhalte, die dir gehören oder an denen du Rechte hast, ohne deine Erlaubnis auf unseren Services  veröffentlicht wurden und du möchtest, dass sie entfernt werden, kannst du dies über die Funktion «Missbrauch melden» auf jeder Produktseite bei uns melden. Alternativ kannst du dich unter genauer Schilderung der Sachlage an legal@xiono.ch wenden.

8. Sanktionen und Massnahmen bei Verstössen

Sobald Xiono konkrete Anhaltspunkte für den Verstoss eines Mitglieds gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter, diese AGB, weiterführende Dokumente dieser AGB oder sonstige berechtigte Interessen von Xiono vorliegen (nachfolgend: „Missbrauchsverdacht“), behält sich Xiono vor, Massnahmen gegen dieses Mitglied zu ergreifen.

Bei der Auswahl der Maßnahmen bezieht Xiono die Betriebserfordernisse des Marktplatzes, eigene Haftungsrisiken, sowie die berechtigten Interessen etwaiger Anspruchsteller, als auch des Mitglieds in seine Entscheidung mit ein. Bis zur vollständigen Ausräumung des Missbrauchsverdachts, kann Xiono unter anderem:

  • Mitglieder verwarnen unter Aufforderung Verstöße umgehend einzustellen
  • Inhalte oder Bewertungen des Mitglieds ändern oder ersatzlos löschen
  • Mitgliedskonten vorübergehend ein- bzw. beschränken
  • Mitgliedskonten vorübergehend sperren
  • Mitglieder vollständig und dauerhaft ausschließen

Weiterführende Informationen dazu kannst du auch dem Absatz 6 (Registrierung) entnehmen.

9. Kündigung

Der Nutzungsvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann sowohl vom Käufer, Verkäufer als auch von Xiono jederzeit mit einer Frist von dreissig (30) Tagen ordentlich gekündigt werden. Für die Kündigungserklärung genügt eine schriftliche Mitteilung von oder an Xiono, eine E-Mail an legal@xiono.ch. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Weiterführende Angaben zu Kündigungen sind auch dem Absatz 6 (Registrierung) zu entnehmen.

10. Haftungsbeschränkung

Die nachfolgenden Regelungen zur Haftungsbeschränkung von Xiono gelten für alle Schadensersatzansprüche und Haftungsfälle, unabhängig davon, auf welchem Rechtsgrund sie beruhen, ausser für:

  • Ansprüche des Mitglieds wegen Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit,
  • Rechte und Ansprüche des Mitglieds bei arglistigem Verschweigen eines Mangels durch Xiono oder wegen Fehlens einer Beschaffenheit, für die Xiono eine Garantie übernommen hat,
  • Ansprüche und Rechte des Mitglieds, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Xiono selbst, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie
  • Ansprüche des Mitglieds nach dem Produkthaftungsgesetz

Xiono haftet bei leicht fahrlässiger Schadensverursachung nur bei Verletzung wesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten), d.h. von Pflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlich ist oder auf deren Einhaltung der Vertragspartner (zwischen Verkäufer und Käufer) regelmäßig vertrauen darf. Bei Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung von Xiono begrenzt auf den Ersatz des typischen und bei Vertragsschluss für Xiono vorhersehbaren Schadens. Im Übrigen ist eine Haftung von Xiono bei leicht oder einfach fahrlässiger Schadensverursachung ausgeschlossen.

Eine Haftung für nicht bestehende Verfügbarkeit des Online-Marktplatzes ist ausgeschlossen. Insbesondere bestehen keine Ansprüche gegen Xiono, soweit eine nicht bestehende Verfügbarkeit Auswirkungen auf Kaufverträge hat, etwa weil ein Artikel nicht eingestellt werden kann oder ein Kaufvertragsabschluss nicht zustande kommt. Ebenso wird eine etwaige verschuldensunabhängige Haftung von Xiono wegen anfänglicher Mängel ausgeschlossen.

Xiono haftet nicht für die Durchführung von Verträgen zwischen Mitgliedern. Xiono überprüft keine Artikel, die über unsere Dienste verkauft, herstellt oder gelagert werden. Xiono stellt den Marktplatz zur Verfügung; die auf unseren Diensten befindlichen Artikel werden direkt von unabhängigen Verkäufern zum Verkauf angeboten und verkauft. Deshalb kann und wird Xiono keine Gewährleistung im Hinblick auf ihre Sicherheit, Qualität oder auch ihre Gesetzmässigkeit übernehmen. Sämtliche rechtlichen Ansprüche betreffend den von dir gekauften Waren müssen gegenüber dem jeweiligen Verkäufer geltend gemacht werden. Xiono stellst du damit von allen Ansprüchen frei.

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind gegenüber Xiono und gegenüber den Verkäufern, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen. Xiono kann den Umfang und die Funktionalitäten des Marktplatzes jederzeit ändern, einschränken oder einstellen. Der Marktplatz kann durch Wartungsarbeiten zeitweise nicht verfügbar sein. Es kann dabei zu Datenverlusten oder Umsatzverlusten kommen. In diesem Zusammenhang trifft Xiono keinerlei Haftung.

11. Entschädigungspflicht

Du bestätigst, dass du Xiono von jeglichen Ansprüchen freistellst und schadlos halten wirst, die Dritte (andere Mitglieder oder sonstige Dritte) gegenüber Xiono wegen einer Rechts- oder Pflichtverletzung geltend machen, es sei denn, das Mitglied hat die Pflichtverletzung nicht zu vertreten. Dies umfasst insbesondere das rechts- oder vertragswidrige Einstellen von Inhalten und Waren. In vollem Umfang zu erstatten sind auch angemessene Kosten der Rechtsverteidigung (insbes. Anwaltskosten), die Xiono durch das Fehlverhalten eines Mitglieds nachweislich entstanden sind. Im Falle einer solchen etwaigen gerichtlichen oder aussergerichtlichen Auseinandersetzung ist das Mitglied verpflichtet, Xiono alle notwendigen Auskünfte zu erteilen, sowie Dokumente und sonstige Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die für die Verteidigung erforderlich sind. Eine allfällige rechtliche Verteidigung darf Xiono so führen, wie es für uns als angemessen erachtet wird. Es besteht in diesem Falle eine Pflicht des Mitglieds für eine aktive Zusammenarbeit mit uns.

Ein einfaches Beispiel

Wenn du Inhalte auf unseren Diensten veröffentlichst an denen du keine Rechte hältst und Xiono deswegen verklagt wird, kommt der oben aufgeführte Absatz 11 (Entschädigungspflicht) zum Zuge. Achte daher ganz besonders darauf, welche Inhalte du bei uns veröffentlichst und wie du dich generell auf unseren Diensten verhältst. Du stellst dich einer grossen Masse an Leuten die allenfalls andere Wertvorstellungen haben als du. Sei und verhalte dich entsprechend bitte wie ein richtiger Schweizer Demokrat 😊 Kopiere zu keinem Zeitpunkt Daten aus dem Internet an denen du keine Rechte hälst und lade diese keinesfalls bei uns hoch. Du machst du damit allenfalls strafbar.

12. Streitigkeiten mit anderen Mitgliedern

Wenn du Streitigkeiten mit einem Verkäufer, einem Käufer oder Dritten hast, solltest du dich erstinstanzlich mit der anderen Partei direkt austauschen und in den Dialog treten. Meist kann ein Streit so einvernehmlich beidseitig beigelegt werden – ohne hohen Kosten für einen allfälligen Rechtsstreit. Sollte es dennoch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, darfst du uns auch direkt unter legal@xiono.ch kontaktieren. Wir agieren in diesem Fall ausschliesslich als Schlichtungsinstanz und können dich dabei unterstützen, ein angemessene Lösung für die involvierten Parteien nach Treu und Glauben und anhand unserer Interpretation zu finden. Xiono ist nicht verpflichtet, Streitigkeiten beizulegen.

13. Freistellung von Xiono

Du stellst Xiono von allen Ansprüchen, Forderungen und Schadensersatzpflichten frei, die sich aus Streitigkeiten mit anderen Mitgliedern oder Parteien ergeben.

14. Streitigkeiten mit Xiono

Informiere uns bitte, wenn du nicht mit unserem Marktplatz zufrieden bist und du dich über uns ärgerst. In unserem Hilfe-Center findest du eine Vielzahl von Artikeln die dir allfällige Fragen beantworten. Ebenfalls kannst du uns via dem Hilfe-Center unseren Kundendienst via E-Mail kontaktieren. Wir sind uns sicher, dass wir dein Problem ohne einen beidseitig kostspieligen Gerichtsprozess lösen können. Wir sind immer gerne für dich da! Sollte uns dies nicht gelingen, dann gilt für sämtliche Rechtsstreitigkeiten ausschliesslich Schweizerisches Recht.

15. Kontaktinformationen

Generelle Fragen zu unseren AGB kannst du jederzeit via E-Mail an uns richten. Schicke uns dazu bitte eine Nachricht an legal@xiono.ch.

16. Schlussbestimungen, anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sollte irgendeine Bestimmung dieser AGB von einem zuständigen Gericht für ungültig oder nicht durchsetzbar erachtet werden, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB in Kraft.

Sollte irgendeine Bestimmung dieser AGB für teilweise ungültig oder nicht durchsetzbar erachtet werden, bleibt die Bestimmung soweit in Kraft, als sie gültig oder durchsetzbar ist. Die vorliegenden AGB können jederzeit geändert werden (bspw. bei Gesetzesänderungen, Anpassung oder Weiterentwicklung der Funktionalitäten des Marktplatzes oder bei Änderung des Marktplatzes oder der darauf gemachten Angebote), wobei die aktuelle Fassung jeweils unter www.xiono.ch publiziert wird.

Erfolgt eine wesentliche Änderung, können die registrierten Mitglieder zusätzlich auf die neuen Bestimmungen aufmerksam gemacht werden. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Korrespondenz zwischen Xiono und den Käufern und Verkäufern erfolgt in deutscher Sprache. Eine auf dem Marktplatz gegebenenfalls verfügbare Übersetzung dieser Nutzungsbedingungen ist unverbindlich; maßgeblich ist allein die deutsche Fassung.

Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter ausdrücklichem Ausschluss des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG) sowie dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

Der Gerichtsstand liegt am am Sitz von Xiono in Egg bei Zürich.

Stand: Egg, 07.05.2021